Blogbeitrag No 10 – Juni 2017

Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen, das tut uns leid. Aber bei uns war eine Menge los die letzten Monate.

Ende März war das erste Halbjahr Winterschule für Gustav zu Ende und nun begann auf dem Hof das Frühlings- bzw. Sommerhalbjahr.
Frühlingsdeko 2017 - 3
Über den Winter hatten wir uns Gedanken über den Wechsel unseres Stromanbieters gemacht und sind nun seit dem 1.4. April diesen Jahres bei Ökostromanbieter Lichtblicke. So können wir für die Milcherzeugung 100% Ökostrom nutzen und sparen so pro Jahr 15,94 t CO2 ein!
Des Weiteren arbeiten wir gerade an einer Zertifizierung für das Siegel „Lebensmittel ohne Gentechnik“. Wir sind seid letzten September gentechnik-frei und wollen das nun auch „offiziell“ machen. Allerdings hätten wir nicht gedacht, dass so viel Bürokratie in der Landwirtschaft stecken kann.
Daran schließen sich die Zukunftsgedanken zum Hof im Ganzen an. Wie soll es weiter gehen? In welche Richtung wollen wir uns entwickeln? Was müssen wir dazu noch machen, verändern, so belassen? Welche „Nebenzweige“ zur Milchherstellung wollen wir auf unserem Hof noch anbieten? An dieser Stelle darf schon verraten werden, das es Gedanken und erste konkrete Planungen im Bereich Bauernhofpädagogik gibt. Es bleibt also spannend….
Am 1. MitmachTag auf dem Steudtnerhof (8. April 2017) haben sich viele tolle Helfer eingefunden und wir haben eine ganze Menge geschafft. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Helfer :-).
1. Mitmachtag 08.04.2017 - 3

1. Mitmachtag 08.04.2017 - 6

1. Mitmachtag 08.04.2017 - 7

1. Mitmachtag 08.04.2017 - 10
Nachdem Gustav schon im letzten Sommer voll mit in den Betrieb eingestiegen war, arbeite ich (Lena) mich nun auch in die verschiedenen Abteilungen ein. Gerade bin ich sehr zufrieden damit, stark ins Melken mit eingebunden zu sein und viel lernen zu dürfen. Die damit verbundene Arbeitsteilung innerhalb der Familie klappt für alle zufriedenstellend und es ergeben sich für alle mehr kleine Freiräume im Alltag. So bekommen wir auch die Arbeitsspitzen gut geregelt.

Die Erste haben wir Mitte Mai mit dem Einfahren des ersten Schnittes beim Gras gut bewältigt. Dieser wird nun zu Silage und kann in gut 8 Wochen an die Kühe verfüttert werden. Derweil stehen wir für die Heuernte auf unserer „Alm“ im Zittauer Gebirge schon in den Startlöchern. Es muss nur noch etwas Regen durchziehen und schon geht’s wieder los.

Doch auch die Winterschule hat im Sommer keine Pause. Zwischen den ganzen Arbeiten und dem Hofleben muss Gustav auch noch Platz für Feldtage (die wären im Winter recht langweilig) und Stallbesichtigungen einplanen.

Und Ende Mai hatten wir noch eine größere Feierlichkeit hier auf dem Hof. Wir heißen jetzt alle Steudtner, so viel darf verraten werden :-).

Grüße vom Steudtnerhof

Gustav, Lena, Athena & Frieda