Ende Oktober – Zeit für unseren nächsten Blogbeitrag.

Im Oktober hatten wir einige Helfer und unseren Parktikanten auf dem Hof. Alles junge und engagierte Leute, die uns eine große Hilfe bei Aufräumarbeiten, Kuhstall kärchern, Stall von außen streichen, Obstwiese absammeln und vielem mehr waren. An dieser Stelle an alle ein Dickes Dankeschön :-).
Wir haben unsere Äpfel (Sorten: Herrnhuter und Boskop) geerntet und Apfelsaft mosten lassen. Der eigene Saft ist richtig lecker geworden. Aus den Zwetschgen, Mirabellen und Quitten haben wir Marmelade, Kompott und Gelee gemacht und dürfen uns nun über einen fruchtigen Winter freuen.
Mit dem Einbringen der letzten Maissilage ist die Ernte für uns nun vorüber und der Herbst endgültig eingezogen auf dem Steudtnerhof.
herbstbild-athena-23-10-2016-001
Was gibt es eigentlich Neues von unseren Hoftieren? Unsere belegten Jungrinder auf der Sommerweide in Jonsdorf haben ihren „Urlaub“ genossen und werden nun bald wieder in den Stall geholt. Bei den Temperaturen gerade bekommen sie ganz schnell Winterfell und werden ganz wollig…zu süß. Leider haben wir eine unserer Katzen einschläfern lassen müssen, weil sie vom Auto angefahren worden ist. Darüber waren wir recht traurig. Am nächsten Tag ist uns dann ein kleines Katerchen zugelaufen, der für ein paar Wochen Quartier in Scheune und Ofenraum bezogen hatte. Nun ist er aber weiter gewandert, wie es scheint.
Wusstet ihr eigentlich was unsere Pferde, oder besser gesagt unser Wallach Elbrus macht, wenn man die vier morgens auf die Weide lässt und hat noch kein neues Stück Wiese dazu gegeben, das sie abknabbern können? Dann passiert Folgendes: Alle vier rennen in freudiger Erwartung auf frisches Grün auf die Weide, merken, es ist noch nichts Neues dazu gegeben und drehen sich erwartungsvoll zu einem um. Die drei Damen sind dann „natürlich“ beleidigt und ignorieren einen erstmal – vorwurfsvoll alte Grashalme zupfend. Elbrus aber kommt völlig „aufgelöst“ zu einem zurück gelaufen (da lohnt dann auch schon mal ein Galopp ;-)….) und macht einen durch Schubsen und Schieben an der Schulter aufmerksam, dass da ja wohl noch ein Stück frische Wiese fehlt. Setzt man sich dann in Bewegung und geht Richtung Zaun, bleibt er immer an der Seite und schubst einen liebevoll mit dem Kopf weiter, wenn man ihm zu langsam ist. Aufmerksam von ihm, oder?
dsci0002

In Punkto Selbstvermarktung waren wir unter dem Motto „Genuss mit gutem Gewissen“ mit einer Anzeige im Oberlausitzer Kurier.

Unsere Etiketten für die Milchflaschen sind fertig und bei der Druckerei in Auftrag gegeben.
etikett-milchflaschen Ihr könnt also demnächst gegen Pfand Flaschen mit Steudtnerhof-Etikett bei uns bekommen oder auch gerne nur ein Etikett für eure eigenen Flaschen. Wir haben die Kleber auf Spülmaschinen-Tauglichkeit getestet und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Rückmeldungen von Abholern unsere Milch frisch & direkt ab Tank gehen auch die ersten ein. Lesen könnt ihr die hier: MilchMeinunegn. Wir freuen uns, das die Milch so gut schmeckt und natürlich immer über weitere Meinungen zu unserer Milch.

Und dann hatten wir noch spontan zwei Fahrradfahrer zu Gast, die mit ihren Rädern von Schweden nach Afrika untwerwegs sind.
lars-u-karl-27-10-2016
Die beiden dokumentieren ihre Tour bei Instagram unter dem Namen @cyklatillafrika in Bildern.

Also, wie immer: Es viel los und wir freuen uns auf die Dinge, die kommen.
Wir halten euch auf dem Laufenden….

Grüße vom Steudtnerhof
Gustav, Lena & Athena