Hallo Liebe Leute,
nachdem Lena euch die letzten Monate von unseren Abenteuern erzählt hat, bin heute ich (Gustav) an der Reihe. Also hört, was Ende Oktober und im November geschah. Ende Oktober nutzten wir die letzten trockenen Tage und brachten den Winterweizen in die Erde, in der Hoffnung auf eine gute Ernte im nächsten Jahr.
Mit dem November begann dann die Winterschule, der theoretische Teil meiner Ausbildung zum Wirtschafter für Landwirtschaft. In den seitdem vergangenen Wochen gab es bereits viel zu lernen, sowohl im fachlichen Bereich als auch in der Betriebsführung. Es gibt sogar ein Lernfeld zum Thema Wirtschaftsalternativen, jenseits vom allseits gepriesenen “wachsen oder weichen“, was mich freudig stimmt und uns einiges an Werkzeug für die Zukunft in die Hand gibt. Lasst euch überraschen, was am Ende dabei herauskommen wird.
Auch für unsere Kalben und Färsen in Jonsdorf war es langsam an der Zeit von der Sommerweide nach Hause zu kommen. Mit großer Mannschaft rückten wir an, um die Tiere auf der Weide zusammen zu treiben, zu verladen und wieder zum Stall zu fahren. Dort konnten sie noch einige Tage auf den stallnahen Wiesen verbringen, um sich dann zur Winterruhe nach drinnen zu begeben.
Doch die größte Überraschung gab es für uns am 8.11.: Um 23.45 wurde unsere kleine Tochter Frieda Erna Steudtner geboren! Sie startete mit Schwung ins Leben, trinkt, schläft, schreit, wächst und gedeiht kräftig.
Ende November hatten wir Besuch von drei Kollegen aus der Schweiz, die gerade ihre Ausbildung beenden und danach die elterlichen Höfe übernehmen. Dabei ist der durchschnittliche Schweizer Hof ca. 25h groß und melkt 25-30 Kühe. Also die Hälfte von dem was hier haben und wir sind der kleinste Milchbetrieb weit und breit!
In Punkto Selbstvermarktung sind unsere Etiketten für die Milchflaschen fertig und können ab morgen Abend bei uns am Stall (mit oder ohne Flasche – Flasche mit Etikett 1 €, Etikett 50 Cent) erworben werden.
Mit diesen Gedanken entlassen wir auch ins Wochenende und wünschen euch eine schöne beginnende Adventszeit.
Grüße vom Steudtnerhof
Gustav, Lena, Athena & Frieda