Blogbeitrag No 9 – Februar 2017

Ein halbes Jahr sind wir (heute schreibt mal wieder Lena einen Beitrag) nun schon in der schönen Oberlausitz. Die Zeit ist echt schnell vergangen. Das Winterhalbjahr ist ruhiger als die Feldarbeit im Frühjahr und Sommer. Dennoch bleibt genug zu tun ;-). Zum Beispiel haben unsere Pferde hinten an der Scheune ein Tor bekommen. Ein dickes Dankeschön hier nochmal an unseren fleißigen Zimmermann Clemens.
Torbau 17.12.2016 - 4

Und dann stand Weihnachten auch schon ins Haus. So haben wir hier auf dem Hof mit der Familie Kekse gebacken und Gestecke und Kränze gemacht. Das war eine sehr schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.
IMG-20161203-WA0005

 

 

 

 

 

 

 

Sonst versuchen wir im Haus weiter zu kommen. Uns fehlen immer noch Bücherregale in unserem Zimmer, um auch noch die letzten 10 Kisten Bücher zu verstauen. Eins hat Gustav bereits heldenhaft fertig gebaut.
Dann war im Milchtank unten der Sprühverteiler von der Spülung abgefallen. Aber wie kriegt man den da wieder drauf? Indem man mich in den Milchtank klettern lässt, um den Verteiler wieder anzuschrauben. So sieht man auch einen Milchtank mal von innen ;-).
Neben Kindern, Haus und allem sonst, versuchen ich (Lena)/wir uns weiter in die Arbeitsabläufe hier auf dem Hof einzuarbeiten. Das Melken und das Füttern der Kühe haben wir uns jetzt schon mal genauer angesehen und Gustavs Eltern sind geduldige Lehrer mit mir.
Wir sitzen hier oft abends zusammen und überlegen, in welche Richtung der Hof zukünftig gehen soll. Das wird eine spanndende Konzept-Zeit die nächsten Monate…
Das tolle Winterwetter haben wir ebenfalls voll ausgenutzt. Neben schönsten Winterspaziergängen unternahmen wir mit den Pferden und Kindern eine schneereiche Schlittenfahrt.
Schlittenfahrt 14.01.2017 - 16

 

 

 

 

 

 

Grüße vom Steudtnerhof
Gustav, Lena, Athena & Frieda