Wie die Zeit vergeht….

Jetzt haben wir Ende September und wir sind schon fast 2,5 Monate hier. Wie die Zeit vergeht….
Spannend waren die letzten 4 Wochen. Ich (Lena) lerne Fachbegriffe kennen, von denen ich vorher gar nicht wusste, das es sie gibt. Da sind Wort bei wie „schwaden“ oder „grubbern“ und manchmal sitze ich mit ein paar Fragezeichen über dem Kopf am Tisch, wenn unsere Jungs sich über die Stallarbeit unterhalten.
Da mach ich lieber die Kontrolle auf der Sommerweide in Jonsdorf, bei unseren Färsen. Hinfahren, Färsen durchzählen, Zaun kontrollieren und ggf. reparieren. Das nächste Mal macht Frau dann auch den Strom aus, bevor sie den Weidezaun an beiden Ende anpackt. Und bei schlechtem Wetter sollte man nicht unbedingt die steilste Stelle auf der Weide mit dem Auto hochfahren wollen. Das schafft dann auch der beste Allrad-Antrieb im Pickup nicht mehr und Frau wartet dann gemütlich aufs Rettungskommando ;-).
Wir haben angefangen Schilder und Flyer für den Milchverkauf ab Hof bzw. ab Tank zu verteilen, aufzuhängen und anzuschrauben.
dsci0005Wir finden es richtig schön, das immer mehr Leute zu uns an den Stall kommen und sich ihre Milch direkt bei uns abholen. Und wir sagen danke für die netten Rückmeldungen über die Sozialen Medien (Der Steudtnerhof bei Facebook).
Unser Jahrespraktikant ist seit letzter Woche hier und arbeitet fleißig mit. Wir freuen uns, ihn für das kommende Schuljahr einen Tag in der Woche bei uns auf dem Hof haben zu dürfen und seine Freude bei der Arbeit mit den Tieren und beim Trecker fahren zu sehen
Letzten Freitag stand dann abends Alex vor der Tür. Ein landwirtschaftlicher Kollege von einem Hof aus dem Ruhrgebiet, der gerade nach seiner Lehrzeit eine 3-jährige Wanderschaft angetreten hat. Nun ist er den Rest der Woche bei uns und unterstützt uns tatkräftig bei der Weiterentwicklung des Kuhverwaltungsprogramms.
Letztes Wochenende feierte Hörnitz die 25. Kirmes. Da durften die Kutschfahrten vom Steudtnerhof, bei schönem Wetter und fröhlichen Fahrgästen, mit unserem Kutscher Paul nicht fehlen.
Also, wie immer: Es viel los und wir freuen uns auf die Dinge, die kommen.
Wir halten euch auf dem Laufenden….

Grüße vom Steudtnerhof
Gustav, Lena & Athena