Organisation & Ruhrpott Bucket List

„Oack ne jechn“ – Immer mit der Ruhe – so sagt man hier in der Oberlausitz…

Das ist gerade gar nicht so einfach. Es geht zeitlich für uns nun doch schon ziemlich schnell auf den Umzug im Juli zu.
In Punkto Wohnung in Bochum haben wir tolle Mieter gefunden und hoffen, das sie sich hier genauso wohl fühlen, wie wir das getan haben.
Die Schulfrage für unsere Tochter hat sich geklärt und sie freut sich sehr auf die neue Schule.
Der Ausbau unterm Dach im Wohnhaus auf dem Hof hat gedanklich Formen angenommen. Wir werden uns Ostern vor Ort noch mit einem Dachdecker treffen, damit auch alles wirklich fachgerecht gemacht wird und wir nicht im „Heimwerkerwahn“ wichtige Punkte übersehen.
Versicherungen sind ein spannendes Thema und auch einen Umzugswagen sollten wir langsam mal organisieren. Wir wollen die Strecke nur einmal fahren und bleiben so ökologisch in einem für uns vertretbaren Rahmen.
Dann haben wir, jeder für sich, angefangen eine Ruhrpott-Bucket List zu schreiben. Also Dinge aufzulisten, die wir vor dem Umzug noch so machen wollen.
Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Familie & Freunde. Dann wollen wir bestimmte Veranstaltungen nicht verpassen, die es bis zum Umzug noch gibt. Unter anderem die Extraschicht der Industriekultur Ende Juni http://www.extraschicht.de/home/. Eine immer wieder herrliche Nacht, in der alle Museen hier im Pott aufhaben und die Leute schlicht und einfach ihre Region und ihre Menschen feiern.
Abgehakt haben wir letztes Wochenende schon den historischen Jahrmarkt in der Jahrunderthalle. Einen Tag lang auf historischen Karussells fahren und so richtig Jahrmarkt-Atmosphäre genießen. Der Bericht ist aus dem letzten Jahr, aber es war für uns 9 Jahre in Folge immer wieder ein Erlebnis :-).
Jetzt wollen wir noch ne Menge Rad fahren im Pott und nochmal auf eine Halde steigen und die Aussicht genießen, weils so schön ist…

Wir halten euch auf dem Laufenden….

Grüße vom Steudtnerhof
Gustav, Lena & Athena