Der Umzug nähert sich….

Wir haben noch gute 5 Wochen bis der Umzugswagen kommt.
Es sammeln sich im Keller die leeren Bananenkisten, wir fangen an auzusortieren, „arbeiten“ unsere Ruhrpott-Bucket List ab und genießen die letzen Wochen im Ruhrgebiet.
Auf dem Hof haben wir zu Ostern unsere zukünftigen Wohnräume aufgeräumt und gestrichen. Jetzt überlegen wir noch, ob wir vor der Wärmeisolierung noch eine Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizung aufs Dach setzen sollen.
In den letzten Wochen haben wir uns drei spannende Hofprojekte hier im Ruhrgebiet angeschaut.
Wir waren auf dem Lindenhof in Gelsenkirchen zu Besuch und durften Martin und Steffi dort mit unseren Fragen zum Konzept Solidarische Landwirschaft (SoLaWi) löchern. Ein wirklich tolles Projekt, dass wir allen aus dem Ruhrgebiet nur ans Herz legen können.
Auf dem Lernbauernhof Schulte-Tigges in Dortmund waren wir zum MaStaMo 2016 und haben viele interessante Leute sowie den Hof kennen lernen dürfen. Dort findet sich ebenso eine kleine SoLaWi. Schwerpunkt des Hofes ist jedoch die Bauernhofpädagogik, in der Kindern und Jugendlichen das ganze Thema wieder näher gebracht wird und sie so wieder einen Bezug zum Ursprung ihrer Lebensmittel bekommen.
Besonders beeindruckt hat uns Hof Sackern in Witten. Der Demeterhof liegt südlich der Ruhr, besteht aus mehreren Wohn- und Stallgebäuden und ist eine richtige „kleine Oase im Ruhrgebiet“. Seit 1984 wird der Hof biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Dort werden in vielfältiger Ackerfruchtfolge verschiedene Getreidearten, Kartoffeln, Gemüse und Kleegrasfutter angebaut. Auf den Wiesen und Weiden leben die zehn Milchkühe und deren Nachwuchs, sowie eine kleine Ziegenherde . Weiterhin wohnen auf dem Hof Schweine, Hühner, Gänse und Enten, zwei Ponys und ein Pferd, einige Katzen … und mindestens ein Bienenvolk! Wir sind von den dort lebenden Menschen mit unseren Fragen und unserer Neugier offen und unglaublich freundlich empfangen worden und haben einen tollen Einblick in das Leben und Arbeiten bekommen. Gustav hilft bis Ende Juni zwei Tage die Woche mit, um noch mehr Eindrücke und Erfahrungen mit auf den Steudtnerhof nehmen zu können.
Also noch knapp fünf Wochen….dann heißt es für uns:
Wilkommen auf dem Steudtnerhof Seite 1 001