Wir sind angekommen….

Endlich! Könnten wir sagen…..wir sind 11 Stunden mit dem Umzugs-LKW unterwegs gewesen von Bochum zum Hof. Ohne unseren ganzen fleißigen Helfer, wäre das nicht zu stemmen gewesen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches, erleichtertes und ganz dickes DANKE an alle.
Die Woche nach der Fahrt wurde bestimmt von Kisten tragen, überlegen was wo hin soll, feststellen das wir immer noch viel zu viele Sachen haben, aufräumen & umräumen.
Jetzt, nach vier Wochen auf dem Hof und den ersten zwei Woche mit unserer großen Tochter hier, kehrt langsam der Alltag ein. Unsere Große gewöhnt sich in der neuen Schule ein und hat schon Anschluss gefunden. Gustav fängt an im Stall und auf den Feldern mit zu arbeiten und ich (Lena) helfe „im Hintergrund“ bei der Buchhaltung oder bei den Tieren oben am Haus.
Letzte Woche bin ich das erste Mal Trecker mit Anhänger gefahren. Es steht zwar in meinem Führerschein, das ich das kann, aber spannend war es trotzdem. Geradeaus und aufs Feld komme ich ganz gut, aber für den Rest nehme ich wohl nochmal ein paar Fahrstunden.
Am letzten Wochenende haben wir unsere Färsen (also junge Kühe, die gerade belegt worden sind) auf die Sommerweide gebracht.
DSCI0160

DSCI0176
Dort bleiben sie nun komplett draußen bis kurz vor dem Winter. Sie können über die Wiese wandern, Sonne genießen und frisches Grün fressen. Das war eine spannende Aktion die mit Zaun bauen am Donnerstag begann und Färsen auf die Weid bringen am Samstag endete. Alle haben mitgeholfen und das große Kind ist ein prima „Kuhwächter“ ;-).
Es steht noch viel an in den nächsten Wochen….
Wir halten euch auf dem Laufenden….

Grüße vom Steudtnerhof
Gustav, Lena & Athena